Privatforst

 

 

Da auch Forstleute aus dem privaten Forstdienst in großer Zahl Mitglieder unseres Berufsverbandes sind, hat diese Vertretung eine besondere Bedeutung.

 

Die eigene Tarifkommission des Bund Deutscher Forstleute verhandelt mit seinen Tarifpartnern, dem Arbeitgeberverband der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft e.V. und der Land- und Forstwirtschaftliche Arbeitgebervereinigungdes Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes e.V.einen eigenen Tarifvertrag.

 

Der vom BDF verhandelte Rahmentarifvertrag wurde 2002 für allgemeinverbindlich erklärt.

Kontakt

Sprecher

 

Steffen Schmidt
02758 201531
0172 7077607
Mail



Tarifergebnis der Tarifverhandlung Privatforst NRW

November 2023

Am 27.09.2023 fanden in Werl die diesjährigen Tarifverhandlungen für die im privaten Forstdienst in NRW beschäftigten Angestellten statt.

 

Die Gehälter der Kolleginnen und Kollegen werden ab dem 01.10.2023 um 7 % erhöht. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 31.12.2024.

 

Da die Betriebsverhältnisse der privaten Forstbetriebe in NRW doch sehr unterschiedlich sind, konnte über eine zusätzlich Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie leider keine tarifvertragliche Einigung erzielt werden. Die Tarifvertragsparteien waren sich aber einig, die Zahlung einer solchen abgaben- und steuerfreien Zahlung, die in 2024 möglich ist, zu empfehlen.

 

Diskussionsthema war die Erhaltung einer attraktiven Entlohnung im privaten Forstdienst. Leider ist es uns in diesem Jahr noch nicht gelungen, die sich immer weiter öffnende Schere zwischen den unteren und den oberen Gehaltsgruppen wieder zu schließen. Dies muss aber für die nächsten Tarifverhandlungen ein wichtiges Ziel sein.

 

Verhandelt wurde in diesem Jahr besonders hart, aber wie immer fair und auf Augenhöhe. Nach Abschluss des Vertrages übergab der bisherige BDF-Verhandlungsführer Richard Nikodem sein Amt an Steffen Schmidt, selbst schon mehrjähriges, erfahrenes Mitglied der Tarifkommission. Für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Tarifkommission wird nun ein neuer Kollege aus den Reihen der Privatforstbediensteten gesucht. Interessenten für dieses wichtige, aber im Umfang zeitlich überschaubare, Amt können sich bei Steffen Schmidt oder in der Landesgeschäftsstelle (kontakt@bdf-nrw.de) melden.

RN 


Download
Gehaltstarifvertrag Privatforst NRW
GTV-Forst-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.9 KB
Download
Rahmentarifvertrag Privatforst NRW
Rahmentarifvertrag Privatforst NRW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.8 KB