Bezirksgruppe Ostwestfalen - Lippe


Tagung im Technologiezentrum für Zukunftsenergien

Teilnehmer der Bezirksgruppenversammlung © C. Gröger
Teilnehmer der Bezirksgruppenversammlung © C. Gröger

Am 20. Oktober 2023 trafen sich Mitglieder der Bezirksgruppe OWL zur Bezirksgruppenversammlung im Technologiezentrum für Zukunftsenergien in Lichtenau.

 

Als Gast konnte die Bezirksgruppe den stellvertretenden BDF-Landesvorsitzenden Gerhard Tenkhoff begrüßen. Er berichtete über verschiedene Arbeitsthemen auf Landes- und Bundesebene, unter anderem den Waldpakt 2.0, erneuerbare Energien, das sich in Arbeit befindende neue Bundeswaldgesetz sowie die Planungen zu einer Erneuerung des Landeswaldgesetzes NRW. Kontrovers diskutierten die Teilnehmenden das Thema „Funktionalisierung im Forstbereich“ (Trennung von Hoheit und Dienstleistung).

 

Es ist geplant, den jährlichen Forstkalender als App aufzulegen. Dort sollen dann weitere nützliche Funktionen eingestellt werden. Für die am 6.6.2024 stattfindenden Personalratswahlen werden für den Hauptpersonalrat in Düsseldorf noch Kandidaten gesucht. Bei Interesse daran, bitte an den Landesvorstand NRW wenden. Vom 12.9 bis 13.9.2024 findet der Gewerkschaftstag in Berlin statt. Gastdelegierte können teilnehmen. Es werde rechtzeitig konkret darüber informiert.

 

In Rheinland-Pfalz wurden die Forstrevierleitungen dem „technischen Dienst“ zugeordnet. Einstellungen erfolgen somit mindestens in A 10. Es ist zu erwarten, dass daraus eine Sogwirkung auf Revierleiter in angrenzenden Bundesländern folgt.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Suche nach einem zweiten Nationalpark in NRW und die Ausweisung von Windenergieanlagen im Wald. Der BDF-Vorschlag, mit Einrichtung eines Moor-Nationalparks im Norden von OWL dem gefährdeten Lebensraum Moor und den ihn begleitenden Waldgesellschaften mehr Aufmerksamkeit zu bringen, war von den Mitgliedern sehr begrüßt worden. Eher kritisch betrachtet wird die Errichtung von Windenergieanlagen im Wald. Das Für und Wider dieser Thematik wurde intensiv diskutiert.

 

Nach dem sehr leckeren Mittagessen folgte eine Exkursion in das Energiedorf Herbram-Wald e.G. in der Egge. Hier versorgt eine ehrenamtlich geleitete Energiegenossenschaft ihre Mitglieder seit 2013 über eine mit Holz aus den umliegenden Wäldern gespeiste Hackschnitzelfeuerungsanlage mit Fernwärme. Den vorgestellten Zahlen zufolge ein echtes klimafreundliches Erfolgsmodell.

AR 


Hermann Kaiser im Ruhestand

Hermann Kaiser @ Peggy Pfaff LVL
Hermann Kaiser @ Peggy Pfaff LVL

Zum 31. Mai 2023 wurde unser Kollege Hermann Kaiser in den Altersruhestand verabschiedet. Nach dem Forststudium in Göttingen und beruflichem Einsatz in den Forstämtern Arnsberg und Lage der Forstverwaltung des Landes NRW trat er am 1. Juni 1989 seinen Dienst in der Forstabteilung des Landesverbandes Lippe an. Anschließend war er viele Jahre Leiter des Forstreviers Schieder. Um einer Kollegin mit Familie den Wiedereinstieg in den Außendienst zu ermöglichen, tauschte er dies dann gegen das Forstrevier Hiddesen bei Detmold. In seinen letzten Dienstjahren leitete er schließlich das Forstrevier Belle in Horn-Bad Meinberg. Die Kolleginnen und Kollegen der Bezirksgruppe OWL wünschen Hermann Kaiser für seinen Ruhestand alles Gute.

N.A. 


Verabschiedung des Bezirksgruppenvorsitzenden Herwart Siebert

v.l.n.r. Sabine Siebert, Herwart Siebert, Anna Rosenland, Norbert Arnold, Dieter Kube © Ester Kube
v.l.n.r. Sabine Siebert, Herwart Siebert, Anna Rosenland, Norbert Arnold, Dieter Kube © Ester Kube

Dezember 2022

32 Jahre lang kümmerte sich Herwart Siebert als Förster des Landesbetriebes Wald und Holz NRW mit großem Engagement um den Wald – unter anderem und bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 im Forstbetriebsbezirk Herford, einem Betreuungsrevier für Privat- und Kommunalwald. Trotz des anspruchsvollen Reviers nahm sich Herwart auch Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten. So war er von 2011 bis Juni 2022 Vorsitzender der großen Bezirksgruppe Ostwestfalen-Lippe (OWL) im BDF.

 

In diesen 11 Jahren Ehrenamtszeit hat sich Herwart sehr stark für die Sache des BDF eingesetzt, auf NRW-Ebene ebenso wie auf der Ebene der Bezirksgruppe. Die Zusammenarbeit im Bezirksgruppenvorstand kann als vorbildlich und freundschaftlich bezeichnet werden. Rechtzeitig vor seiner Pensionierung organisierte er seine Nachfolge für seine Tätigkeit für den BDF: er konnte damals seine Stellennachfolgerin im Revierdienst, Anna Rosenland, dafür gewinnen, auch seine Nachfolge im Vorstand der Bezirksgruppe anzutreten.

Um ihr den Übergang zu erleichtern, einigte man sich seinerzeit darauf, dass Herwart ihr noch für eine Wahlperiode mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. Diese Einarbeitungsphase hat sich als sehr effektiv erwiesen, wenn auch „Corona“ manche Hürde parat hatte. Anna Rosenland hat sich mit viel Elan und Energie in die Aufgabe eingefunden und zeigte von Anfang an, dass der BDF mit ihr an der Spitze der Bezirksgruppe eine engagierte Vorsitzende in seinen Reihen hat.

Der amtierende Vorstand bedankte sich nunmehr bei Herwart Siebert für seine 11 Jahre andauernde Arbeit als Bezirksgruppenvorsitzender mit einer Einladung zu einem Abendessen in einem urigen Lokal in Herford. Herwart Siebert und seine Frau Sabine haben sich sehr über diese Einladung gefreut und den gelungenen Abend genossen.

N.A. 


C.J. Caesar (2.v.l.) und die Bezirksgruppe OWL in der Brauerei - alle offensichtlich seht zufrieden! © BG OWL
C.J. Caesar (2.v.l.) und die Bezirksgruppe OWL in der Brauerei - alle offensichtlich seht zufrieden! © BG OWL

Mitgliederversammlung BZG OWL

 

Dezember 2018

Herwart Siebert konnte am 21.September 2018 zahlreiche Mitglieder der Bezirksgruppe Ostwestfalen-Lippe im Liebharts Fachwerkdorf in Detmold zu einer bestens vorbereiteten und organisierten Mitgliederversammlung begrüßen.

 

C. J. Caesar, Waldbeauftragter der Bundesregierung, berichtete über die aktuelle Forstpolitik der Bundesregierung. So stellt die Bundesregierung beträchtliche Haushaltsmittel für Projekte, Objekte und forstliche Maßnahmen zur Verfügung, die sowohl einer positiven Entwicklung der Waldbewirtschaftung  als auch der Schaffung neuer forstlicher Arbeitsplätze dienen sollen. Er forderte den BDF auf, sich dieser Entwicklung anzunehmen und sie zu unterstützen.

 

Die Berichte aus den Personalräten im Landesverband Lippe und im Landesbetrieb Wald und Holz machten deutlich, dass sich Erfolge und Herausforderungen die Waage halten. Herwart Siebert und seine Vorstandsmitglieder konnten auf ein lebhaftes Jahr zurück schauen und einen entlastungsfähigen Geschäfts- und Kassenbericht verweisen. Den Berichten schloss sich eine lebhafte Diskussion an.

An der Stelle, an der in der Regel ein forstlicher Tagesordnungspunkt angeboten wird, stand diesmal eine Brauereibesichtigung. Der Juniorchef der Liebharts Privatbrauerei präsentierte eine Besichtigung der besonderen Art. Mit launigen Worten und unterhaltsamen Ausführungen brachte er den Forstleuten die hohe Kunst der Bierbrauerei näher. Nach dem Motto, das man Ernsthaftes humorvoll vortragen sollte, stellte er den betriebswirtschaftlichen Aufwand sowie die finanziellen Risiken vor, die es zu bewältigen gilt, wenn man sich mit seinen Produkten wie hier mit dem Produkt „Bio-Biere“ auf den Markt wagt. Neben den verschiedenen Biersorten produziert die Brauerei auch ein interessantes Sortiment an Bio-Limonaden. Neben der Theorie kam auch die Praxis nicht zu kurz. Im Braukeller stand dann noch eine maßvolle Verkostung auf dem Programm.

Schade, dass auf Grund der momentan angespannten Lage viele Kolleginnen und Kollegen nicht teilnehmen konnten.

Ihr habt was verpasst!

 

Fazit: Eine gelungene Mitgliederversammlung, die Lust auf mehr gemacht hat. Siebert/Wolting


Leisuretime im Teuto-Kletterpark

Auf dem Weg in schwindelnde Höhen - die Bezirksgruppe OWL © Anna Rosenland
Auf dem Weg in schwindelnde Höhen - die Bezirksgruppe OWL © Anna Rosenland

Am Freitag, den 29. Juni 2018 trafen sich die Mitglieder des BDF im Teuto-Kletterpark Detmold am Fuße des Hermannsdenkmals, einem der ersten und heute bekanntesten Waldkletterparks in Deutschland.

Fernab vom stressigen Arbeitsalltag bot uns der Kletterpark im herrlichen Buchenwald an der Grotenburg Spaß, Abenteuer und Nervenkitzel in sechs verschiedenen Parcours. Nach der gemeinsamen Einführung in das Sicherungssystem, in der wir die notwendigen Techniken zur eigenverantwortlichen Sicherung erlernten, ging es los. In unterschiedlichen Höhen (5 m bis 14 m) mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden konnten wir unsere körperliche Fitness auf die Probe stellen. Zur Bewältigung dieser Herausforderung war Teamgeist gefragt – jeder Parcours wurde immer mindestens zu zweit bewältigt.

Anschließend trafen sich wieder alle Mitglieder in gemütlicher Runde zusammen und es wurde ausgiebig in entspannter Atmosphäre gegrillt. Hier bot sich die Gelegenheit zum Austausch über verschiedene Gesprächsthemen. In diesem Sinne möchten wir uns bei Herrn Siebert für die hervorragende Organisation bedanken! BG OWL