v.l.n.r.: Lukas Göddecke, Lija Paustjan, David-Karl Winter, Barbara Koch, Lisa-Marie Giese, Winfried Nölling
v.l.n.r.: Lukas Göddecke, Lija Paustjan, David-Karl Winter, Barbara Koch, Lisa-Marie Giese, Winfried Nölling
JAV- und HJAV-Wahl 2021

JAV- und HJAV Wahlen 2021

 

März 2021

Die Wahlen am 11. März 2021 fielen für den BDF NRW gut aus. Bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen (JAV) wurden Lija Paustjan, Lukas Göddecke und David Karl Winter und in der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung beim MULNV (HJAV) wurden Lisa Marie Giese, Barbara Koch und Winfried Nölling gewählt.

 

Allen Gewählten an dieser Stelle unseren herzlichen Glückwunsch und für die nächsten Jahre ein gutes Geschick bei der Ausübung ihres Amtes. Nach dem Legislaturende am 30.06.2021 wird die neue JAV und HJAV antreten. An dieser Stelle auch einen besonderen Dank an die dann ausscheidenden Mitglieder für ihr Engagement in den Gremien.

Download
JAV-HJAV-Flyer 2021
JAV-Flyer 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


Lukas Göddecke JAV 2021
© Lukas Göddecke JAV 2021

Lukas Göddecke

24 Jahre

abgeschlossene Ausbildung zum Forstwirt 2017

danach Ranger bei Wald und Holz NRW

1. Listenplatz (JAV)

 

Guten Tag, mein Name ist Lukas Göddecke.

 

Ich bin gelernter Forstwirt und habe 2020 einen Lehrgang zum Geprüften Natur und Landschaftspfleger gemacht.

Mein Interesse galt schon immer der Waldarbeit, da mein Opa und Vater auch Forstwirte sind, und ich durch sie viel von der Arbeit im Wald mitbekommen habe.

Meine Ausbildung habe Ich im Forstamt Oberes Sauerland im Revier Kaltenscheid gemacht.

 

Neben meiner Arbeit im Wald mache ich viel Sport .

Radfahren im Sommer und Skilanglauf im Winter.

 


Lija Paustjan JAV 2021
© Lija Paustjan JAV 2021

Lija Paustjan

20 Jahre

abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement 2020

2. Listenplatz (JAV)

 

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Lija Paustjan und ich bin am 06.05.2000 geboren. Meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement habe ich im Sommer 2020 im Regionalforstamt Ostwestfalen-Lippe erfolgreich abgeschlossen und wirke nun tatkräftig als vollzeitige Sachbearbeiterin mit.

Meine momentanen Tätigkeiten umfassen hauptsächlich die Mitarbeit in der Förderung, die Aufgaben in der direkten Förderung und sonstige Büro- und Telekommunikationsaufgaben. Je nachdem, was gerade anfällt.

 

Ich bin ein ziemlich wissbegieriger Mensch und lerne schon immer gerne Neues dazu. Das ist besonders in der Ausbildung wichtig. Eine gute und umfangreiche Ausbildung sollte jeder Ausbildungsbetrieb gewährleisten können und dafür will ich mich einsetzen.

 

Seit August 2019 bin ich bereits ein Teil der Jugend- und Auszubildendenvertretung und durfte schon bei einigen Anliegen mitwirken. Ich habe immer ein offenes Ohr und freue mich, wenn ich helfen kann. Die Belange unserer Auszubildenden und jungen Beschäftigten liegen mir nämlich sehr am Herzen.

 

Ich würde mich also sehr freuen, wieder ein Teil der Jugend- und Auszubildendenvertretung sein zu können und Euch bei Euren Anliegen zu unterstützen.


David Winter JAV und HJAV 2021
© David Winter JAV und HJAV 2021

David Winter

19 Jahre

Auszubildender Forstwirt Prüfung 2023

3. Listenplatz (JAV)

4. Listenplatz (HJAV)

 

Hallo zusammen,

 

mein Name ist David Karl Winter und ich bin Forstwirtauszubildender im RFA Siegen-Wittgenstein. Geboren am 13.04.2001 habe ich letztes Jahr mein Abi gemacht.

 

Schon immer galt mein Interesse dem Wald, der Natur, dem Umgang mit Menschen und dem Sport. Neben Schwimmen, Fußball und Kampfsport habe ich intensiv Volleyball gespielt, ein Mannschaftsport mit Teamgeist und Dynamik, der mir viel Spaß macht.

In meinem Ausbildungsrevier Elberndorf lerne ich die verschiedenen Aspekte der Arbeit im Wald kennen. Der Arbeitsplatz ist einer der Schönsten, den man sich denken kann. Aber auch einer der gefährlichsten. Gute - nein, sehr gute - Ausbildung ist extrem wichtig, die Ausrüstung muss vom Besten und Sichersten sein und die Ausbildung soll so breit gefächert werden wie möglich.

Nur durch Qualität wird Qualität erreicht.

 

Schon in der Schule habe ich mich in verschiedenen Arbeitsgruppen, in denen heftig diskutiert wurde, eingebracht.

Ich weiss, was ich sage und kann das auch mit Nachdruck vertreten.

Deshalb will ich mich auch mit und für euch in unserer Personalvertretung einsetzen.


Barbara Koch JAV und HJAV 2021
© Barbara Koch JAV und HJAV 2021

Barbara Koch

27 Jahre

Auszubildende Kauffrau für Büromanagement,

Prüfung 2022

4. Listenplatz (JAV)

3. Listenplatz (HJAV)

 

 

Hallo zusammen,

 

ich bin Barbara Koch, 27 Jahre alt und wohne gemeinsam mit meinem 2,5-jährigen Sohn im schönen Siegerland. Aktuell bin ich im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Das Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein ist für mich zu einem zweiten Zuhause geworden.

Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist bereits meine zweite Ausbildung, da ich bereits eine Ausbildung zur Fotografin gemacht habe. Diese kommt mir jetzt in vielerlei Hinsicht zugute. Sei es, dass ich bei der Öffentlichkeitsarbeiten mitgestalten oder technisch intern weiterhelfen kann.

 

Durch meinen Sohn verbringe ich viel Zeit draußen. Wir gehen oft in den Wald und erkunden alles ganz genau zusammen. Vieles sehe ich jetzt auch mit anderen Augen, auf Grund meines Wissens, das ich durch meine Ausbildung im Forstamt erhalten habe.

Durch meine vorherige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der freien Wirtschaft kann ich mich besonders gut in unterschiedliche Situation hineinversetzen, um vorhandene Konflikte so gerecht zu lösen. Mir ist es besonders wichtig, dass sich jeder fair behandelt fühlt und jeder seine Meinung und Probleme mitteilen kann.

 

Die Vereinbarung von Familie und Beruf ist auch in der Ausbildung eine besondere Herausforderung. Auf Grund meiner persönlichen Erfahrung, möchte ich mich auch gezielt dafür einsetzen, dass es jungen Müttern leichtfällt, die Familie und den Beruf in Einklang zu bringen.


Lisa-Marie Giese JAV und HJAV 2021
© Lisa-Marie Giese JAV und HJAV 2021

Lisa-Marie Giese

22 Jahre

Auszubildende Kauffrau für Büromanagement,
Prüfung 2022

5. Listenplatz (JAV)

1. Listenplatz (HJAV)

 

 

Hallo allerseits,

 

mein Name ist Lisa-Marie Giese (geb. 12. April 1998) und ich bin aktuell im zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement im Zentrum für Wald und Holzwirtschaft in Arnsberg.

 

Im Jahr 2014 habe ich auf dem Berufskolleg Berliner Platz das Wirtschaftsgymnasium besucht und nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung erhalte ich die Fachhochschulreife.

 

Während meiner Realschulzeit bin ich aktiv in der Streitschlichtung gewesen und war Patin einer fünften Klasse. In der Vergangenheit und bis heute bin ich immer gerne Klassensprecherin gewesen, um mich für die Interessen meiner Mitschülerinnen und Mitschüler stark zu machen.

 

Meine Ausbildung ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Zur Zeit absolviere ich ein außerbetriebliches Praktikum in der Finanzbuchhaltung, um die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in der Praxis der freien Wirtschaft kennenzulernen. Ich bin sehr dankbar diese Möglichkeit erhalten zu haben, um mir zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten für meine berufliche Zukunft anzueignen.

 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit meinem Pferd „Quelle Plaisir“ und meinem Pony „Panja“. Neben der täglichen Dressurarbeit zieht es mich besonders zum Springsport und ich nehme gerne an Reitturnieren teil. Besonders viel Spaß bereiten mir Mannschaftsspringprüfungen. Ich bin Mitglied im Zucht-, Reit- und Fahrverein Voßwinkel und in der Voltigiergruppe engagiere ich mich in meiner Freizeit außerdem als Trainerin der Kinder.

 

Meine Freunde sagen mir besonders mein Durchhaltevermögen und meine Gelassenheit in komplizierten Situationen nach und schätzen meine Ausdauer und Geduld.

 

Ich möchte ein Teil der Jugend- und Auszubildendenvertretung sein, da ich mit meinen beschriebenen Charaktereigenschaften und meinem stets vorhandenen Einsatz Eure Interessen vertreten und mich für Euch einsetzen kann.


Winfried Nölling JAV und HJAV 2021
© Winfried Nölling JAV und HJAV 2021

Winfried Nölling

24 Jahre

Auszubildender Kaufmann für Büromanagement,
Prüfung 2022

6. Listenplatz (JAV)

2. Listenplatz (HJAV)

 

Hallo zusammen,

 

ich heiße Winfried Nölling, bin 24 Jahre alt und habe 2016 meine Fachhochschulreife am Berufskolleg Olsberg erlangt.

Aktuell absolviere ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im RFA Oberes Sauerland in Schmallenberg. Hier lerne ich die verschiedenen Bereiche in unserem Forstamt kennen und kann mir dadurch einen guten Überblick über die Aufgaben der verschiedenen Fachbereiche machen.

 

In meiner Freizeit bin ich stark in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart bin ich aktiv daran beteiligt den Nachwuchs für unsere Löschgruppe auszubilden. Des Weiteren bin ich Schriftführer im Vorstand unserer Löschgruppe.

 

Schon vor einigen Jahren habe ich durch meine Arbeit im Jugendparlament Winterberg gelernt, wie wichtig es ist sich auch aktiv an Diskussionen zu beteiligen, um seinen Standpunkt zu vertreten und dadurch auch etwas bewegen zu können. Deshalb will ich mich auch in der JAV einsetzten, um Dinge, die schon länger angesprochen werden, hoffentlich ändern zu können.